Was bedeutet Sicherheit bei Fenstern?
Zur Klassifizierung der Einbruchhemmung wurden bisher verschiedene Widerstandsklassen unterschieden. Im September 2011 wurde eine neue europäische Normreihe des Einbruchschutzes veröffentlicht. Nach neuer Norm (DIN EN 1627) wird nun in RC 1 N bis RC 6 differenziert. RC steht für den englischen Begriff «Resistance Class». Dabei ist RC1 N die tiefste Klasse, RC6 die höchste. sim fenster weisen bis zu Klasse RC2 aus. Diese Widerstandsklasse bietet mit zusätzlichem Sicherheitsglas eine Widerstandszeit von mindestens 3 Minuten, was gemäss Erfahrung der Polizei ausreicht, um Täter vom Eindringen abzuhalten. Sie rät deshalb zu Sicherheitsfenstern der Klasse RC2.
Moderne Sicherheitsfenster verhindern Einbrüche
Der Aufbau der Kunststofffenster von sim fenster mit den Technologien safetec inside und bonding inside von aluplast verhindert ein rasches Aufbrechen der Fenster. Ein rundum verlaufender Mittelsteg verhindert ein rasches Aufhebeln des Fensterflügels. Die ebenfalls rundum verlaufende Verklebung der Scheibe mit dem Profil entsteht eine extrastarke Verbindung von Scheibe und Rahmen und verhindert das Aushebeln der Scheibe aus dem Flügelprofil.
So schützen Sie sich vor Einbrüchen
Einbruchsicherheit von Fenstern ist ein essenzieller Bestandteil des Einbruchschutzes für Ihr Zuhause. Durch die Kombination von Sicherheitsglas, verstärkten Rahmen, speziellen Beschlägen und abschliessbaren Griffen können Sie das Risiko eines Einbruchs erheblich reduzieren. Investieren Sie in die Sicherheit Ihrer Fenster, um Ihr Zuhause effektiv zu schützen und ein beruhigendes Gefühl von Sicherheit zu gewährleisten.
Moderne Alarmsysteme und einbruchsichere Rollläden bieten einen zusätzlichen Schutz. Spezielle Rollläden sind verstärkt und bieten wie massive Fensterläden, die innen oder aussen angebracht werden, zusätzlichen Schutz. Sie können elektrisch betrieben und mit Zeitschaltuhren versehen werden, um die Anwesenheit der Bewohner zu simulieren.